Ausflug zur "Städtischen Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH
und zum "Freunde des Nahverkehr Zwickau e.V.
Am Sonntag, 17. Januar 2016 ging es kurz vor 9 Uhr vom Dresdner Hauptbahnhof mit dem Regionalexpress nach Zwickau Hbf, wo wir kurz vor halb elf ankamen.
An dieser Stelle möchte ich kurz den Verkehrsbetrieb in ein paar Zahlen vorstellen:
Circa 190 Mitarbeiter, davon 120 im Fahrdienst, und 7 Auszubildende arbeiten bei der SVZ.
Der Straßenbahn-Fuhrpark besteht aus 21 KT4D-C und 12 GT6M, sowie je zwei historischen Trieb- und Beiwagen.
Das Netz der Straßenbahn besteht aus den Linien 3, 4 , 5 & 7, wovon die Linien 5 & 7 nur Montag bis Freitag verkehren. Was leider auch bedeutet das am Wochenende keine Straßenbahnverbindung zum Hbf besteht.
Der Bus-Fuhrpark besteht aus 8 Gelenk-, 17 Standard- & 1 Kleinbus.
Pro Jahr werden ca. 11 Mio Fahrgäste befördert.
Der "Freunde des Nahverkehrs Zwickau e.V." wurde am 21.01.1994 gegründet und hat heute 35 Mitglieder.
Angekommen in Zwickau stand schon der KT4D-C Nr. 947 mit einigen Vereinsmitgliedern bereit.
Geplant war mit diesem Wagen eine 2-stündige Fahrt durch Netz der SVZ.
Also stiegen wir ein und los ging die Fahrt!
Wagen 947 ist Baujahr 1990 und wurde 1995 modernisiert.
Kurz vor der Abfahrt kam uns auf der Buslinie 10 ein Erdgasbus entgegen.
In Pölbitz trafen wir den Wagen 908. Dieser ist Baujahr 1993.
In Pölbitz findet man auch diesen modernen Fahrkartenautomat.
Hier sind wir an der Endhaltestelle Eckersbach.
Nachdem wir fast das gesamte Netz, außer Neuplanitz, abgefahren hatte, ging es zum Betriebshof,
welcher sich an der Schlachthofstraße befindet.
Nach der Besichtigung der Werkstatt und dem Vereinsraum der Nahverkehrsfreunde ging es zum historischen Wagen 92.
Der ET 92 (Typ T57) ist Baujahr 1960.
Auf dem Weg nach Neuplanitz gab es den ersten Fotohalt am "Hauptmarkt".
Hier ist der Endpunkt "Neuplanitz" erreicht. Wie man sieht, war unsere Sonderfahrt die erste Bahn auf diesem Gleis.
Auf der Rückfahrt gab es noch einen Fotohalt an der Haltestelle "IHK/ Saarstraße".
Dort begegnete uns der Wagen 906, Baujahr 1993.
An der Haltstelle "Zentrum" endete unsere Sonderfahrt.
An dieser Stelle endet auch die "Vogtlandbahn", welche mit Dieseltriebwagen verkehrt.
Nach einer Stärkung in einer Gaststätte in der Nähe fuhren wir mit der "Vogtlandbahn" zum Zwickauer Hauptbahnhof.
Vom Hbf Zwickau ging es dann wieder mit dem RE zurück nach Dresden.