Übersicht ehemaliger und heutiger Wirtschaftsfahrzeuge
Quelle der Fahrzeugdaten: www.tram-info.de und andere.
Unterstrichene Wagennummern sind mit Bildlink!
Triebwagen
Wg-Nr. | Typ | Bauart | Baujahr | Hersteller | Verwendung | Abgabe | Verbleib | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
201 001-2 | T4D | 4xGrTwER | 1975 | CkD | Werkstattwagen | 2002 | Vladikavkaz (RUS) |
10.12.2002 nach Vladikavkaz (Rußland, Nr. 220) 2002 ex 224 551 1996 ex 222 508 1994 ex 201 001 1984 ex 729 061 01.03.1978 ex 222 508 |
201 001-2 II | SF50 | 4xATwZR | 1997 | Windhoff | Schleifwagen | |||
201 002-0 | T4D | 4xGrTwER | 1975 | CKD | Schleifwagen |
mit 2. Stromabnehmer zum Fahrleitung enteisen 1984 ex 729 062 1982 Umbau ex 222 504 |
||
201 003-7 | T4D | 4xGrTwER | 1974 | CKD | Schleifwagen | 2001 | verschrottet |
1984 ex 729 063 1982 Umbau ex 222 421 |
201 004-5 | T4D-M | 4xGrTwER | 1975 | CKD | Prototyp Modernisierung/ Werkstattwagen | 2007 | verschrottet |
1994 Umbau ex 222 557 1993 Umbau T4D-M 1991 modernisiert ex T4D |
201 005-3 | T4D-MS | 4xGrTwER | 1976 | CKD | Rangiertriebwagen/ Winterdienst Gorbitz |
2003 ex 224 051 1993 modernisiert ex 222 644 |
||
201 006-1 | ET57 | 2xTwZR | 1959 | VEB Gotha | Gütertriebwagen | 1991 | verschrottet |
1984 Umbau ex 213 201 1975 ex 213 010 1971 ex 1588 1966 ex K.-Marx-Stadt 805 |
201 006-1 II | T4D-MS | 4xGrTwER | 1976 | CKD | Rangiertriebwagen/ Winterdienst Gorbitz |
2012 Anpassung für Schneepflug 2003 ex 224 006 1992 modernisiert ex 222 621 |
||
201 007-8 | ET57 | 2xTwZR | 1957 | VEB Gotha | Transportwagen | 1999 | verschrottet |
1983 Umbau ex 213 111 1971 ex 1581 |
201 008-6 | T4D-MI | 4xGrTwER | 1981 | CKD | Winterdienst Waltherstraße |
mit 2. Stromabnehmer zum Fahrleitung enteisen 2009 Umbau ex Rangier-Tw Btf. Trachenberge 2005 - 2009 abgestellt 2003 ex 224 527 1995 modernisiert ex 222 165 |
||
201 009-4 | T4D-MI | 4xGrTwER | 1981 | CKD | Winterdienst Waltherstraße |
2009 Umbau ex Rangier-Tw Btf. Trachenberge 2005 - 2009 abgestellt 2003 ex 224 530 1995 modernisiert ex 222 175 |
||
201 011-7 | ET57 | 2xTwZR | 1959 | VEB Gotha | Rangier-/ Rasenbewässerung-Tw |
1984 ex 729 064 1978 Umbau ex 213 006 1971 ex 1584 1966 ex K.-Marx-Stadt 801 |
||
201 012-5 | ET57 | 2xTwZR | 1957 | VEB Gotha | Akkuwagen | 1999 | verschrottet |
1984 ex 729 051 1978 Umbau ex 213 001 1971 ex 1566 1966 ex 1584 |
201 014-1 | ET57 | 2xTwZR | 1959 | VEB Gotha | Zugwagen für Turmbeiwagen | 1996 | verschrottet |
1990 Umbau ex 213 012 1971 ex 1590 1966 ex K.-Marx-Stadt 807 |
201 015-8 | ET57 | 2xTwZR | 1960 | VEB Gotha | Rangierwagen | 1999 | Chemnitz (813?) |
1990 ex 213 018 1971 ex 1596 1966 ex K.-Marx-Stadt 813 |
201 016-6 | ET57? | 2xTwZR | VEB Gotha | Gütertriebwagen | ? | ??? | ||
201 016-6 II | T4D-MT | 4xGrTwER | 1977 | CKD | Rangierwagen |
2004 ex 224 268 1996 ex 224 015 1993 modernisiert ex 222 718 |
||
201 017-4 | TB4D | 4xGrTwER | 1979 | CKD | Rangierwagen | 2013 | verschrottet |
2004 ex 244 038 1996 modernisiert ex 222 863 |
201 018-2 | T4D-MT | 4xGrTwER | 1977 | CKD | Rangier-Tw Hwst. Gorbitz | 2013 | verschrottet |
2004 ex 224 273 1996 ex 224 022 1993 modernisiert ex 222 717 |
201 019-0 | T4D-MS | 4xGrTwER | 1974 | CKD | Schleppwagen Btf. Trachenberge | 11/2013 | abgestellt |
2005 ex 224 115 1994 modernisiert ex 222 453 |
201 020-5 | T4D-MS | 4xGrTwER | 1974 | CKD | Schleppwagen Btf. Trachenberge | 11/2013 | abgestellt |
2005 ex 224 119 1994 modernisiert ex 222 417 |
201 031-8 | ATw | 2xTwZR | 1911 |
EigenbauHwst. Trachenberge |
Rangiertriebwagen | 2003 | Strabamuseum DD |
Garderobenwagen im SMD; Nr. 598 2006 in Zustand der 1930er Jahre zurück versetzt 2003 in Bestand des SMD gekommen 1993 bei "100 Jahre elektrische Straßenbahn" für SMD unter Nr. 4012 im Einsatz 1984 ex 729 012-6 1971 ex 4012 1970-1996 Rangiertriebwagen 1966 Umbau ex 598 |
201 035-0 | ATw | 2xTwZR | 1925 | Busch |
Verschiebetriebwagen Trachenberge |
1992 | Strabamuseum DD |
Hist. Wagen 1644 (in HU; Stand:2013) ab 1990 Aufbau als hist. Wg. mit Teilen des hist. Wagen 1660 1990 ex 201 035 1984 ex 729 041 1972-1982 Verschiebe-Tw (729 041) 1972 ex 201 644 (Linienverkehr 1971 ex 644 1963 ex 1644 1958 modernisiert |
201 036-7 | 2xTwZR | 1920 | Eigenbau | Arbeitswagen | 1992 | Strabamuseum DD |
Aufarbeitung momentan nicht absehbar (Nr. 765) 1996 Nr. 201 036 1992 Übernahme durch das SMD 1992 ÖffentlicheVersteigerung im Rahmen der 120-Jahre-Straßenbahn-Feier geplant (geplatzt) 1984 ex 729 044 1981 als Rangier-Tw 729 044-8 abgestellt 1976 Umbau ex 201 765 (Linienverkehr) 1971 ex 765 1960 ex 1603 1958 modernisiert als Versuchswagen für Ge- mischtbauweise (Holz/ Stahl) |
|
201 101-3 | ATw | 4xATwZR | 1928 | Linke-Hoffmann-Werke Kölm | Großer Krantriebwagen | abgestellt |
seit 2011 im Btf. Waltherstraße 1984 ex 721 001 1971 ex 3101 1947 ex 3351 |
|
201 102-1 | ATw | 2xATwZR | 1925 | Riesa/ Niedersedlitz | Kleiner Krantriebwagen | 2008 | Denkmal Btf. Reick |
1988 Umbau Wagenkasten 19XX ex 727 002-6 1984 ex 721 002 1971 ex 3102 1947 ex 3350 1929 ex 3100 |
201 111-8 | ET57 | 2xTwZR | 1959 | VEB Gotha | Schleifwagen | 1992 | verschrottet |
1984 ex 721 023 1976 Umbau ex 213 005 1971 ex 1570
1966 ex 1588 |
201 112-6 | ET57 | 2xTwZR | 1959 | VEB Gotha | Akkuwagen | 1993 | verschrottet |
1984 ex 721 024 1978 Umbau ex 213 004 1971 ex 1569 1966 ex 1587 |
201 113-4 | ET57 | 2xTwZR | 1959 | VEB Gotha | Gleiskontrollwagen | abgestellt |
abgestellt zur HU/ Tausch Fahrgestell 1984 ex 721 025 1978 Umbau ex 213 002 1971 ex 1567 1966 ex 1585 |
|
201 114-2 | ET57 | 2xTwZR | 1957 | VEB Gotha | Arbeitswagen der Hauptwerkstatt | 1993 | verschrottet |
1991 Umbau ex 213 102 1971 ex 1572 |
201 122-2 | T4D-MT | 4xGrTwER | 1970 | CKD | Fahrleitungsinspektion |
Spitzname "Tigerente" 1984 ex 721 071 1976 Umbau ex 222 002 1971 ex 1907 |
||
201 150-3 | UTM | 1986 | VTKD/ Eigenbau | Universalträgermaschiene f. Gleisbau | 1994 | verschrottet | ||
201 201-4 | T4D | 4xGrTwER | 1967 | CKD | Fahrschulwagen | 1997 | Strabamuseum |
1997 Umbau ex 201 201 (Fahrschulwagen 1971 Umbau ex 2000 (Linienverkehr Prototyp T4D |
201 202-2 | T4D | 4xGrER | CkD | Fahrschulwagen | 1984 ex 724 002 | |||
201 203-0 | T4D | 4xGrER | CKD | Fahrschulwagen | 1984 ex 724 003 | |||
201 204-7 | T4D | 4xGrTwER | 1975 | CKD |
Fahrschulwagen Kinderbahn "Lottchen" |
2010 | Kinderbahn |
2010 Umbau zu Kinderbahn "Lottchen" 1984 ex 724 004 1984 Umbau ex 222 510 (Linienverkehr) |
201 205-5 | T59E | 2xTwER | 1960 | VEB Gotha | Fahrschulwagen | 1994 | verschrottet |
1984 ex 724 021 1974 Umbau ex 214 001 1971 ex 1504 |
201 280-1 | T4D-MT | 4xGrTwER | 1976 | CKD | RBL - Testwagen | 2013 | verschrottet |
2010 ex 224 280 1996 ex 224 018 1993 modernisiert ex 222 642 |
201 401-6 | T2 | 2xTwZR | 1921 | Busch | Winterdienstwagen | 1993 | verschrottet |
1984 ex 721 091 1972 Umbau ex 201 750 1971 ex 750 1959 ex 754 |
201 402-4 | T2 | 2xTwZR | 1921 | Busch | Winterdienstwagen | 1996 | verschrottet |
1984 ex 721 092 1972 Umbau ex 201 751 1971 ex 751 |
201 403-2 | T2 | 2xTwZR | 1924 | Eigenbau | Winterdienstwagen | 1996 | verschrottet |
1984 ex 721 093 1972 Umbau ex 201 747 1971 ex 747 1959 ex 709 |
201 404-0 | T2 | 2xTwZR | 1922 | Gläser | Winterdienstwagen | 1994 | verschrottet |
1984 ex 721 094 1974 ex 724 013 1972 Umbau ex 201 471 1971 ex 471 1959 ex 1541 |
201 405-7 | T2 | 2xTwZR | 1913 | Busch | Winterdienstwagen | 1999 | verschrottet |
1984 ex 721 095 1975 ex 720 012 1974 ex 724 (0)12 1972 Umbau ex 201 723 1971 ex 723 1959 ex 750 |
202 001-4 | E-Lok | 4xATwER | 2000 | Schalke | CarGoTram | Nummer am Fahrzeug: 2001 | ||
202 002-2 | E-Lok | 4xATwER | 2000 | Schalke | CarGoTram | Nummer am Fahrzeug: 2002 | ||
202 003-0 | E-Lok | 4xATwER | 2000 | Schalke | CarGoTram | Nummer am Fahrzeug: 2003 | ||
202 004-7 | E-Lok | 4xATwER | 2000 | Schalke | CarGoTram | Nummer am Fahrzeug: 2004 | ||
202 005-5 | E-Lok | 4xATwER | 2001 | Schalke | CarGoTram | Nummer am Fahrzeug: 2005 | ||
725 001-4 | E-Lok | 2xATwZR | 1905 | Henschel & Sohn, Kassel | Meterspuriger Güterverkehr Freital | 2005 | Strabamuseum DD |
1971 ex 3091 1947 ex 1 |
725 002-2 | E-Lok | 2xATwZR | 1905 | Henschel & Sohn, Kassel | Meterspuriger Güterverkehr Freital | 1978 | Kassel |
1971 ex 3092 1947 ex 3092 |
729 018-3 | T2 | 2xTwZR | 1911 | Eigenbau | Arbeitswagen | 1993 | privat |
1972 Umbau ex 201 003 1971 ex 818 |
729 038-6 | T2 | 2xTwER | 1913 | Busch | Rangiertriebwagen | 1992 | Strabamuseum DD |
1985 ex 729 006 1984 ex 729 038 1982/83 als hist. Wg. hergerichtet 1974 Umbau ex 203 734 (Linienverkehr 1971 ex 734 1959 ex 748 |
729 041-5 | 2xTwZR | 1925 | Verschiebewagen | |||||
Beiwagen
Wg-Nr. | Typ | Bauart | Baujahr | Hersteller | Verwendung | Abgabe | Verbleib | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
251 002-2 | ABw | 2xBw | Arbeitslore | ? | verschrottet |
verschrottet in Trachenberge Arbeitslore für Tatrawagen; mit Bühne für Handbremse |
||
251 005-5 | 2xBw | 1920 |
Eigenbau Hwst. Trachenberge |
Werkstattlore Mickten | 1992 | Strabamuseum DD |
1992 Übernahme durch SMD Wg-Nr. 3406 1992 ex 251 005-5 1983 Wiederaufnahme Güterverkehr mit T4D Güter-Tw 1983 ex 722 536-8 Ende der 1970er Jahre abgestellt 1971 ex 3406 1947 ex 3107 |
|
251 006-3 | Arbeitslore | verschrottet | verschrottet in Trachenberge | |||||
251 008-8 | 2xBw | (Güterwagen) | 1993/94 | verschrottet | verschrottet auf Werkplatz Reick | |||
251 009-6 | EB | 2xBw | VEB Gotha | ? | ??? | |||
251 010-2 | 2xBwER | LOWA | Güterwagen | ? | ??? | rechts offen mit Gitter | ||
251 011-0 | 2xBwZR | 1984 | Drehschemelwagen | |||||
251 012-7 | 2xBwZR | 1984 | Drehschemelwagen | |||||
251 013-5 | 2xBw | Arbeitslore | ? | ??? | im Winter mit Streukomataufsatz einsetzbar | |||
251 014-3 | EB57 | 2xBwZR | 1960 | VEB Gotha | Güterwagen | 1993 | verschrottet |
1993 verschrottet auf Werkplatz Reick 1984 Umbau ex 263 033 1971 ex 1449 1966 ex K.-Marx-Stadt 909 |
251 015-1 | EB57 | 2xBwZR | 1959 | VEB Gotha | Güterwagen | 1999 | verschrottet |
1984 Umbau ex 263 018 1971 ex 1408 |
251 016-8 | EB59 | 2xBwER | 1960 | VEB Gotha | Güterwagen | 1991 | verschrottet |
1984 Umbau ex 264 003 1971 ex 1417 1962 ex 1427 |
251 017-6 | EB57 | 2xBwZR | 1959 | VEB Gotha | Ladekran | ? | ??? |
weiterer Verbleib unbekannt 1987 Umbau ex 263 030 1971 ex 1446 1966 ex K.-Marx-Stadt 906 |
251 033-6 | 2xBw | 1932 |
Eigenbau Hwst. Trachenberge |
Güterwagen | 1992 | Strabamuseum DD |
SMD-Wagen 3261 seit 1997 im Ausstellungsraum 1 (Lichthof) 1992 Übernahme durch SMD Wg-Nr. 3261 1992 ex 251 033-6 1984 ex 722 561-6 1971 ex 3261 1947 ex 3156 |
|
251 039-3 | 1925 | Hwst. Trachenberge | Drehschemelwagen | 1993 | Strabamuseum DD |
SMD-Wagen 3074 1993 ex 251 039-3 1984 ex 722 581-7 1971 ex 3481 1947 ex 3074 |
||
251 101-5 | 2xBw | Gleismeßwagen | Strabamuseum DD | |||||
251 102-3 | 2xBw | 1929/ 74 |
Fahrgestell Christ.& Unmack Umbau Hwst. Trachenberge |
Drehleiterwagen | 2001 | Strabamuseum DD |
Seit 2012 im Ausstellungsraum III (Zustand von 1984) 1984 ex 721 574-3 1974 Fahrgestell ex Beiwagen 252 323-6 (1323, Stahl-Bw)
|
|
251 103-1 | EB59 | 2xBwER | 1960 | VEB Gotha | Weichenwagen | ? | ??? |
weiterer Verbleib unbekannt 1993 ex 729 579 1984 Umbau ex 264 004 1971 ex 1418 |
251 401-8 | VRG | 2x | 2012 | IFTEC Leipzig | Schneepflug | |||
251 402-6 | VRG | 2x | 2012 | IFTEC Leipzig | Schneepflug | |||
251 405-0 | 2xBw | ? | ??? | |||||
251 501-0 | 2xBw | 1929/ 69 |
Fahrgestell Christ.& Unmack Umbau Hwst. Trachenberge |
Meterspurtransport- wagen |
1988? | Strabamuseum DD |
SMD Wagen-Nr. 3500 seit Nov 2011 unter Wagenkasten des Bienert-Wagens 3301 bis Nov 2011 Transport-Wg. für Freitaler E-Lok 3091 2011 es 251 501-0 1984 ex 720 501-8 1971 ex 3500 1969 Fahrgestell ex Beiwagen 1315 (Stahlbeiwagen) |
|
202 021-5 | 4xATwER | 2000 | Schalke | CarGoTram-Mittelwagen | Nummer am Fahrzeug: 2021 | |||
202 022-3 | 4xATwER | 2000 | Schalke | CarGoTram-Mittelwagen | Nummer am Fahrzeug: 2022 | |||
202 023-1 | 4xATwER | 2000 | Schalke | CarGoTram-Mittelwagen | Nummer am Fahrzeug: 2023 | |||
202 024-8 | 4xATwER | 2000 | Schalke | CarGoTram-Mittelwagen | Nummer am Fahrzeug: 2024 | |||
202 025-6 | 4xATwER | 2000 | Schalke | CarGoTram-Mittelwagen | Nummer am Fahrzeug: 2025 | |||
202 026-4 | 4xATwER | 2000 | Schalke | CarGoTram-Mittelwagen | Nummer am Fahrzeug: 2026 | |||
202 027-2 | 4xATwER | 2001 | Schalke | CarGoTram-Mittelwagen | Nummer am Fahrzeug: 2027 | |||
721 579-2 | EB57 | 2xBwER | 1958 | VEB Gotha | Weichenwagen | 1984 | verschrottet |
1982 Umbau ex 264 001 1971 ex 1415 1960 ex 1405 |
722 507-0 | 2xBw | 1955 | VEB LOWA Johannisthal |
Asche-Transportwagen Muldenkipper |
1993 | Strabamuseum DD |
Betriebsfähig für Transportfahrten des SMD 2013 nach HU mit EDV-Nr. 722 507-0 Lackschema 1971 1997 mit Nr. 3207 Lackschema 1958 1993 SMD übergeben und aufgearbeitet 1982 mit ESW-Kupplung für Betrieb mit ET-Triebwagen umgebaut 1979 nach Ausmusterung des Kipp-Tw auch Abstellung des Kipp-Beiwagens im Bf Pfotenhauerstraße 1971 ex 3207 1958 n. Übernahme durch VEB Verkehrsbetriebe Dresden Umbau zu Motorkipper mit flacher Kippmulde 1955 als Asche-Transportwagen mit großen Kippmulden vom Kraftwerk Dresden West eingesetzt |
|
3301 | 2xBw | 1921 | Hwst. Trachenberge |
Gedeckter Güter-Bw Getreidetransport-Bw |
1996 | Strabamuseum DD |
Dient momentan als Schilderlager Seit 2011 auf Transportgestell von Wagen 3500 (siehe 251 501-0) 2007-2011 auf ET-Reservegestell 1997 grundlegende Rekonstruktion 1996 durch Mitglieder geborgen und ging zum symbolischen Preis von 1 DM in SMD-Besitz 1965 Wagenkasten 3301 im Btf. Coswig als Fahrradschuppen auf- gestellt, Fahrgestell verschrottet 1947 in Nr. 3301 geändert 1926 Umbau zum Stückgut-Bw für Bienert-Mühle 1921 als großer gedeckter Güter-Bw 3146 gebaut |
|
8 | 4xBw | 1905 | Kelle&Hildebrand, Niedersedlitz | FTL Meterspurige Rollwagen | 1967 | ausgemustert | 1947 Nr. 3501 | |
9 | 4xBw | 1905 | Kelle&Hildebrand, Niedersedlitz | FTL Meterspurige Rollwagen | 1972 | ausgemustert | 1947 Nr. 3502; 1971 Nr. 725 502-7 | |
10 | 4xBw | 1905 | Kelle&Hildebrand, Niedersedlitz | FTL Meterspurige Rollwagen | 1967 | ausgemustert | 1947 Nr. 3503 | |
11 | 4xBw | 1905 | Kelle&Hildebrand, Niedersedlitz | FTL Meterspurige Rollwagen | 1973 | ausgemustert | 1947 Nr. 3504; 1971 Nr. 725 504-3; 1948-57 in Kreischa | |
12 | 4xBw | 1905 | Kelle&Hildebrand, Niedersedlitz | FTL Meterspurige Rollwagen | 1977 | ausgemustert | 1947 Nr. 3505; 1971 Nr. 725 505-1; 1966 nach Kreischa | |
13 | 4xBw | 1905 | Kelle&Hildebrand, Niedersedlitz | FTL Meterspurige Rollwagen | 1966 | ausgemustert | 1947 Nr. 3506; 1948 nach Kreischa | |
14 | 4xBw | 1905 | Kelle&Hildebrand, Niedersedlitz | FTL Meterspurige Rollwagen | Kleinb. Radebeul | 1947 Nr. 3507; 1971 Nr. 725 507-6, an Traditionsbahn Radebeul | ||
15 | 4xBw | 1905 | Kelle&Hildebrand, Niedersedlitz | FTL Meterspurige Rollwagen | 1972 | ausgemustert | 1947 Nr. 3508; 1971 Nr. 725 508-4 | |
16 | 4xBw | 1906 | Kelle&Hildebrand, Niedersedlitz | FTL Meterspurige Rollwagen | 1967 | ausgemustert | 1947 Nr. 3509 | |
17 | 4xBw | 1906 | Kelle&Hildebrand, Niedersedlitz | FTL Meterspurige Rollwagen | 1967 | ausgemustert | 1947 Nr. 3510 | |
18 | 4xBw | 1906 | Kelle&Hildebrand, Niedersedlitz | FTL Meterspurige Rollwagen | 1972 | ausgemustert | 1947 Nr. 3511; 1971 Nr. 725 511-5 | |
19 | 4xBw | 1906 | Kelle&Hildebrand, Niedersedlitz | FTL Meterspurige Rollwagen | 1973 | ausgemustert | 1947 Nr. 3512; 1971 Nr. 725 512-3 | |
371 | 1917 | Kelle&Hildebrand, Niedersedlitz | FTL Meterspurige Rollwagen | 1972 | ausgemustert | 1947 Nr. 3513; 1971 Nr. 725 513-1 | ||
372 | 1917 | Kelle&Hildebrand, Niedersedlitz | FTL Meterspurige Rollwagen | 1967 | ausgemustert | 1947 Nr. 3514 | ||
3 | 1902 |
Düsseldorfer Eisenbahnbedarf vorm. Carl Weyer & Co. |
FTL Meterspurige Rollwagen | 1928 | ausgemustert | 1917 nach Reichenbach | ||
35 | 2xBw | 1908 | G. Lindner AG, Ammendorf | Postwagen, Lockwitztalbahn | 2012 | Strabamuseum |
2013 gelbe Lackierung und neues Fahrgestell 2012 Wagenkasten an SMD in weißer Lackierung Anfang 1990er durch einen Busfahrer entdeckt u. erworben 1960 ausgemustert: - Fahrgestell verschrottet - Wagenkasten an privat 1950 cremeweiß lackiert 1948 erhielt er Nr. 3522 1934 erhielt er Reichspost übliche rote Lackierung 1908 in gelber Lackierung |