Triebwagen 761
Fahrzeug befindet sich im Zustand von 1911
Jahr | Ereignis |
1885 | baute die Dresdner Firma „Carl Stoll“ den Wagenkasten und lieferte ihn an die „Gelbe“ |
Dresdner Straßenbahn-Gesellschaft. Er entsprach den damaligen Pferdebahnwagen. | |
1896 | setzte die Straßenbahngesellschaft den Wagenkasten auf ein Fahrgestell der Union |
Elektrizitäts-Gesellschaft und ließ einen elektrischen Antrieb einbauen, denn sie stellte | |
ihren Betrieb gerade von Pferden auf Elektrizität um | |
Als Triebwagen 154 fuhr der Wagen bis zur Übernahme beider privaten Straßenbahnbe- | |
triebe durch die Stadt im Jahre 1905, danach unter der Nummer 815 der Städtischen | |
Straßenbahn Dresden | |
1911 | erhielt der Wagen einen zweiten Fahrmotor, eine bis zur Brüstung geschlossene Platt- |
form und die rot/ weiße Lackierung, mit der er auf der Rimglinie 4 fuhr. In diesem Zustand | |
ist der Wagen jetzt zu sehen. Seitdem vermutlich Nr. 761. | |
1923 | Ab 1923 diente der Wagen nur noch zum Rangieren |
1931 | wurde er abgestellt. Da er aber bereits damals der älteste Triebwagen in Dresden war, |
setzte ihn die Straßenbahn-Gesellschaft ab 1934 für Sonderfahrten zu besonderen An- | |
lässen ein. | |
1945 | richteteman eine fahrbare Schlosserwerkstatt ein. Da der Wagen offene Plattformen hat- |
te, war er besonders geeignet, zerbomte Straßenbahnwagen von den Straßen zu. bergen | |
1947 | musste der Wagen wegen technischer Schäden erneut abgestellt werden. |
1951 | erhielt der Wagen eine Generalüberholung. Dabei versetzte man ihn wieder in den Zustand |
Von 1911. Anschließend war er für Sonderfahrten unterwegs. | |
1956 | übergeben die Verkehrsbetriebe den Wagen an das Verkehrsmuseum Dresden. Anläss- |
lich der 750-Jahr-Feier der Stadt Dresden stand er in der ersten Ausstellung des Museums. | |
1984 | erhielt der Wagen nochmals eine Restaurierung |
Momentan ist der Triebwagen leider nicht immer zum Bestaunen im Verkehrsmuseum, | |
sondern befindet sich häufig in einer unzugänglichen Halle auf der Zwickauer Straße | |
2014 | Aufgrund der Ausstellung 175-Jahre-Ferneisenbahn Leipzig-Dresden wurde die „SAXONIA“ |
in eine Sonderausstellung verschoben, ihren eigentlichen Platz bekam der Wagen 761. | |
(09.04.-28.09.2014) |