Nachruf für Arbeits-Triebwagen 201 113
Warum schreibe ich einen Nachruf? Warum grad für diesen Wagen?
201 113 hatte Ende März 2022 Fristablauf und ob er noch mal eine Hauptuntersuchung bekommt ist sehr fraglich, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Dieser Arbeitswagen vom Typ ET57 war der ältestete betriebsfähige Triebwagen, natürlich abgesehen von den historischen Wagen des Straßenbahnmuseums.
Mit ca. 63 Jahren ging er wohl nun in Rente. Oder?
Geschichtliches:
Wagennummer | von | bis |
1585 | 02.1959 | 01.1966 |
1567 | 01.1966 | 10.1971 |
213 002 | 10.1971 | 12.1977 |
721 025 | 12.1977 | 12.1984 |
201 113 | 12.1984 | 03.2022 |
Technische Daten:
Hersteller | Waggonbau Gotha |
Fabriknummer | 185 |
Baujahr | 1958 |
Lieferung/ Inbetr.-nahme | 16.01.1959/ 16.02.1959 |
Heimat-Betriebshöfe | Naußlitz/ Waltherstraße |
Steh-/ Sitzplätze | 65/ 22 Quer |
Länge | 10.900mm |
Höhe | 3.115mm |
Breite | 2.200mm |
Achsabstand | 3.200mm |
Achsformel | Bo+2 |
Höchstgeschwindigkeit | 50km/h |
Fahrmotore | 2 |
Leergewicht | 12,90t |
Umbau z. Schienenschleifwg. | 12.1977 |
Umbau z. Streckenkontrollfzg. | 01.12.1987-11.04.1988 |
Danke an: -Thomas Fehr, Michael Ohrenberg, Nico Uphoff für die Fotos
1959 kam der Wagen 201 113 als Wagen 1585 nach Dresden. Als Vergleichsbild ist hier Wagen 1587, dieser ist heute
noch im "Straßenbahnmuseum Dresden" und soll den Anlieferzustand zeigen.
Ende 1977 wurde aus dem Personen-Tw 1567 (Ex 1585) der Arbeitstriebwagen 721 025.
Im Dezember 1984 bekamm der Wagen seine letzte Nummer 201 113 war mit dem "Gleismesswagen (siehe Bild)
zu einem festen Zugverband. Den Arbeitsbeiwagen 251 101 kann man heute noch im Straßenbahnmuseum Dresden bestaunen.
Auch für Fahrschulzwecke lam das Fahrzeug zum Einsatz. Hier in der Gleisschleife Gorbitz.
Im Zugverband mit Arbeitsbeiwagen 251 011 wurde das Rasengleis bewässert. Foto: Weißeritzstraße
Im September 2019 bekam 201 113 die traurige Ehre den ausgemusterten Arbeits-Tw 201 011 (ebenfalls Baujahr 1959)
vom Btf. Trachenberge zum Btf. Waltherstraße zuziehen. Für 201 011 lohnte leider eine HU nicht mehr.
Am 02.06.2019 waren 201 113 + 722 507 bei der Sonderfahrt aller Dresdner einsatzfähigen Einheitstriebwagen mit dabei.
Fotostandort ist auf der Fetscherstraße. (Bilder oben und unten)
Kurz vor seinem Einsatzende befährt 201 113 die grad wieder neueröffnete Augustusbrücke.
In den letzten Tagen durfte 201 113 mit 251 011´noch mal (fast) das ganze Netz der DVB befahren. Grund dafür waren noch einmal
Messfahrten für den neuen Stadtbahnzug vom Typ NGTDXDD.
Foto oben: Bühlau
Foto unten: Straßburger Platz, Mittelgleis
Foto ganz unten: Straßburger Platz, Abzwg. Canalettostraße
Man sagt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht gibt es ja noch eine kleine Chance das es doch noch mal eine HU gibt.