Nachruf für Tatra - T4D-MT 224 266


Fahrzeugchronik:

  • 1978 als 222 841 vom Typ T4D in Betriebgenommen
  • 1994 als 224 103 zum Typ T4D-MS modernisiert
  • 1996 als 224 266 zum Typ T4D-MT (mit Thyristor) weiter modernisiert.
  • 2021 abgestellt nach Fristverlängerung

In den letzten Jahren fuhr 224 266 meist an zweiter Stelle einer Traktion bzw. in der Mitte in einer Dreifach-Traktion.

Die letzten reichlich vier Wochen durfte sie sogar noch mal als führendes Fahrzeug vor die Wagen 224 269 und 244 034.


Den letzten großen Auftritt bekam das Fahrzeug am 13. November 2021 auf der Museumszubringerlinie 16. 

Die letzte Linienfahrt gab es am 18. November 2021 auf dem Schülerverstärkerkurs der Linie 11.


Doch nun laßt uns zum Abschied noch einige Bilder anschauen:



Als Solofahrzeug auf Dienstfahrt am Straßburger Platz.


Tatras auf der Linie 8 gab es häufiger mal. Hier mit TB4D-MT 244 049 "Am Hellerrand".


Vermutlich als Fußballverstärker steht hier 224 266 mit 224 247 und 244 047 als E13 in Prohlis.


Der gleiche "Fußballverstärker" musste aufgrund einer Baumaßnahme über die Gerokstraße zurück zum Stadion verkehren.


Auch im Winter machen die Tatras eine gute Figur. Hier sind 224 266 + 224 247 + 244 047 als Linie 3

an der Cämmerwalder Straße in Richtung Coschütz unterwegs.


Grad für Sonderfahrten wurden und werden gern Tatras verwendet.

Hier standen 224 266 + 244 049 in der Gleisschleife Webergasse.




Eine seltene Ausnahme in den letzten Jahren waren Tatras auf der Linie 1. Hierbei handelt es sich allerdings um ein OP-Fahrzeug.

224 269 + 224 266 stehen hier am Straßburger Platz in Richtung Prohlis.


Über längere Zeit gab es früh einen Schülerkurs auf der Linie 7 nach Weixdorf.

Hier sieht man 224 269 + 224 266 + 244 048 in der Gleisschleife.


Auch für den Winterdienst setzt man auf Tatras. hier sind es 224 269 + 224 266 parallel zur Albertstraße.


Den drittletzten Planeinsatz für 224 266 gab es auf der Straßenbahnmuseumszubringer-Linie 16. Hier auf der Carolabrücke.


Ebenfalls der gleiche Zug auf der Linie 16 vor der Yenidze.


Nun noch ein paar Bilder von zwei Sonderfahrten zum Abschied im Oktober mit 224 266.

Am 09. Oktober 2021 fuhr die Traktion 224 266 + 224 267



Noch etwas neblig präsentiert sich die Traktion in der Harkortstraße.


224 266 + 224 267 warten in Coswig an der (H) Radebeuler Straße auf den Planzug der Linie 4 in Richtung Laubegast.


Endpunkt Weinböhla mit einem künstlerischgestalteten Unterwerk der Bahn.


Einen Treff der besonderen Art gab es danach am "Weißen Roß".


224 266 + 224 267 spiegeln sich an der "MESSE DRESDEN".


Führerstand von 224 266.


Am 24. Oktober 2021 bestand die Sonderfahrt aus 224 266 + 244 034!


Radebeul, Nähe (H) Schildenstraße.


Stilecht als Linie 11 vor dem Zwinger beschildert.


Kurze Verschnaufpause in Laubegast.


Kurz drauf ging es am herbstlich gefärbten Laub zurück Richtung Stadtzentrum.


Kurzer Stopp kurz vor dem Fetscherplatz.


Ein Treff der Generation gab es dann eher zufällig auf der Stübelallee.

Der MAN-Zug wartete auf die Baustellenabnahme am Bf Mitte.


Am Ende gab es noch einen kurzen Fotohalt am Neustädter Markt/ Goldener Reiter.