110 Jahre Lockwitztalbahn

 

Eröffnung: 03. März 1906

Strecke: (Dresden) Niedersedlitz -Kreischa

Stromsystem: 550 Volt, ab 1914 600Volt

Spurweite: 1.000mm

Streckenlänge: 9,2 Kilometer

Steigung max.: 31,8

Fahrzeit: 33 Minuten im Tagesverkehr

Ausweichen: 5

Haltestellen: 15

Stilllegung: 18.12.1977 (Umstellung auf Kraftomnibus)

 

Betreiber:

1906 – 1929 Aktiengesellschaft Elektrizitätswerke O. L. Kummer Co.

1929 – 1941 DRÜVEG (Dresdner Überland-Verkehrs-Gesellschaft)

1941 Dresdner Straßenbahn AG

 

Wg.-Nr./ im Jahr

Baujahr

Hersteller

Elektr. Ausrüstung

501 – 506 / 1951

1906

Busch Bautzen

AEG

507 + 508 / 1951

1908

Lindner

AEG

509 + 510 / 1951

1925

Busch Bautzen

AEG

511 / 1954

1899

Eigenbau

AEG

512 / 1955

1899

MAN

AEG

850 – 857 / 1968

1938 (5x), 1942 (2x)

Gotha

AEG/ LEW

492 – 500*/ 1969

1947 Werdau

1969 umgespurt

(Beiwagen)

Die Lockwitztalbahn war nicht nur für den Personenverkehr ausgelegt, auch Post wurde mit der Bahn transportiert.

 

Weitere Infos zur Bahn gibt es hier!


Fotos: G. Preisler:

Kreischa

Niedersedlitz

Ob es sich bei den nachfolgenden Fotos um den Abtransport der Fahrzeuge nach der Stilllegung 1977 handelt weiß ich leider nicht.

Tw 9 wurde nach der Stilllegung zur Kirnitzschtalbahn gebracht und wird dort heute noch als historisches Fahrzeug eingesetzt.


Foto: Th. Mösche


Fotos: D. Röber

Kreischa

Niedersedlitz

Kreischa

70 Jahre Lockwitztalbahn


Fotos: Chr. Kauer

Niedersedlitz

Kreischa


Fotos: H. Göhler/ Th. Adler

Innenaufnahme eines Triebwagens

Das verlassene Depot in Kreischa 1981

Leider scheiterte (1996?) das Projekt die Bahn auf einem Stück wiederzubeleben bzw. die Wagen als Denkmal aufzustellen.


Fotos: NVDD

Seit einigen Jahren kann man nun den Tw 240 005 als Tw 854 im Straßenbahnmuseum bewundern.

Neben Tw 854 steht auch der Postwagen 35 im Straßenbahnmuseum.