110 Jahre Lockwitztalbahn
Eröffnung: 03. März 1906
Strecke: (Dresden) Niedersedlitz -Kreischa
Stromsystem: 550 Volt, ab 1914 600Volt
Spurweite: 1.000mm
Streckenlänge: 9,2 Kilometer
Steigung max.: 31,8 ‰
Fahrzeit: 33 Minuten im Tagesverkehr
Ausweichen: 5
Haltestellen: 15
Stilllegung: 18.12.1977 (Umstellung auf Kraftomnibus)
Betreiber:
1906 – 1929 Aktiengesellschaft Elektrizitätswerke O. L. Kummer Co.
1929 – 1941 DRÜVEG (Dresdner Überland-Verkehrs-Gesellschaft)
1941 Dresdner Straßenbahn AG
Wg.-Nr./ im Jahr |
Baujahr |
Hersteller |
Elektr. Ausrüstung |
501 – 506 / 1951 |
1906 |
Busch Bautzen |
AEG |
507 + 508 / 1951 |
1908 |
Lindner |
AEG |
509 + 510 / 1951 |
1925 |
Busch Bautzen |
AEG |
511 / 1954 |
1899 |
Eigenbau |
AEG |
512 / 1955 |
1899 |
MAN |
AEG |
850 – 857 / 1968 |
1938 (5x), 1942 (2x) |
Gotha |
AEG/ LEW |
492 – 500*/ 1969 |
1947 Werdau |
1969 umgespurt |
(Beiwagen) |
Die Lockwitztalbahn war nicht nur für den Personenverkehr ausgelegt, auch Post wurde mit der Bahn transportiert.
Weitere Infos zur Bahn gibt es hier!
Fotos: G. Preisler:
Kreischa
Niedersedlitz
Ob es sich bei den nachfolgenden Fotos um den Abtransport der Fahrzeuge nach der Stilllegung 1977 handelt weiß ich leider nicht.
Tw 9 wurde nach der Stilllegung zur Kirnitzschtalbahn gebracht und wird dort heute noch als historisches Fahrzeug eingesetzt.
Foto: Th. Mösche
Fotos: D. Röber
Kreischa
Niedersedlitz
Kreischa
70 Jahre Lockwitztalbahn
Fotos: Chr. Kauer
Niedersedlitz
Kreischa
Fotos: H. Göhler/ Th. Adler
Innenaufnahme eines Triebwagens
Das verlassene Depot in Kreischa 1981
Leider scheiterte (1996?) das Projekt die Bahn auf einem Stück wiederzubeleben bzw. die Wagen als Denkmal aufzustellen.
Fotos: NVDD
Seit einigen Jahren kann man nun den Tw 240 005 als Tw 854 im Straßenbahnmuseum bewundern.
Neben Tw 854 steht auch der Postwagen 35 im Straßenbahnmuseum.